Weihnachten auf Kreta Teil 2

Weihnachts plaetzchen Melomakarona

Der heilige Nikolaus

Der Nikolaus

Vielleicht hätte ich bis zum 06.12 mit meinem versprochenen zweiten Teil warten sollen . Aber ich  werde Euch dann noch  Einiges mehr  über den Nikolaus berichten . Nur so viel für jetzt die deutschen  Lebkuchen sind wahrscheinlich die westlichen Nachkommen der orientalischen Melomakarona  .Es gibt Schriften aus dem Jahr 350 vor Christus, die die Zutaten für kleine runde Fladenbrote angeben. Aber man fand auch Überreste des trockenen Gebäcks in den Gräbern der Pharaonen im alten Ägypten. Die beweisen, dass es diese gewürzten Melomakarona schon damals dort gegeben hat. Gewürze und Lebkuchen kamen erst mit dem heiligen Nikolaus in den Westen.

Omas Rezept

Backt die Oma

Das Geheimnis

Daher gebe ich Euch das Melomakarona Rezept meiner Oma weiter und zwar der Mutter meiner Mutter denn die andere Oma hat zu viel Honig gebraucht . Ich mag die nur honighaltigen Melomakarona gar nicht, sie sind hart wie Kekse. Ich mag auch nicht die sehr sirupartigen, die in der Hand schmelzen.Bei der überwiegenden Mehrheit der Haushalte ist von außen nach innen alles sirupartig, sodass sie entweder ein hartes Zentrum haben oder ihre Außenseite geschmolzen ist. Unsere haben ein knuspriges Äußeres und ein saftiges Inneres, verkehrt herum und anders als sonst !!!!  Das Beste daran ist, dass es relativ simpel ist sie  herzustellen. Sie sind ein einfaches und schnelles Rezept.

Das Rezept

Weihnachts Kekse auto Kreta
Weihnachts Kekse auto Kreta

Zutaten  für  ca 30 Stück:

150 ml Orangensaft

50 ml Weinbrandt

260 g Olivenöl

25 g geschmolzene Butter

15g Pulver –  ein halber Teelöffel Soda – oder 1 Tl Backpulver

Schale einer Orange( bitte BIO  / oder von Kreta♥)

ein voller Teelöffel Zimt

ein Teelöffel Nelken ein  halberTeelöffel Ingwer

ein  halberTeelöffel IKardamom

für den Sirup:

500 g Wasser                          700 g Zucker                          100 gr Honig                          ein orangefarbener Schnitt in zwei Hälften                          zwei Zimtstangen für Meloma ( das ist der Ueberguss ): Honig und Nüsse

–  Melomakarona – Melomakarona – Melomakarona

Melomakarona

Weihnachts Kekse auto Kreta
Weihnachts Kekse auto Kreta

Die Ausfuehrung :

Ich beginne mit dem Sirup

weil ich den kalt haben möchte. Ich lege die Zutaten außer dem Honig in einen Topf und bringe sie zum Kochen. Dann fuer eine Minute kochen lasen , bitte nicht länger. Dann den Honig hinzufügen und umrühren bis sich dieser aufgeloest hat /anschliessennd  lasse ich es abkühlen. Sobald es abgekühlt ist, lege ich es in den Kühlschrank und noch besser in den Gefrierschrank, um super kalt zu sein.Dieser Sirup ist ausreichend für alle Plätzchen. Bleibt davon etwas uebrig behaltet  es damit   Ihr nochmal nachbehandeln koennt beim servieren. Selbst wenn Sie die doppelte Dosis für 60 Stück machen, reicht dieser Sirup aus, Sie müssen ihn nicht verdoppeln.

Für den Teig ist der Prozess einfach

aber es braucht Aufmerksamkeit. Ich mahle die Nelken in einem Mörser, entferne die Schale von einer Orange, hacke sie fein, wenn sie lange Streifen von der Reibe hat, drücke die Orangen aus, um ihren Saft zu erhalten, und werfe alle Zutaten außer dem Mehl in eine große Schüssel. Umrühren, um die Kräuter, Zucker und Soda über die Flüssigkeit zu verteilen. Wichtig ist die Beschaffenheit  des Mehls, das weich sein sollte und nicht Das welches für alle Verwendungszwecke geeignet ist. Das Melomakarono wird geriebener. Jetzt kommt der entscheidende Punkt des Prozesses, die Einarbeitung von Mehl in Flüssigkeiten. Und anschliessend

 die Formgebung

Sanft … Wir wollen nicht, dass das Mehl überhaupt wirkt und Gluten entwickelt, weil es das Melomakarono festigt. Gleiches gilt für die Formgebung Drücken Sie sie nicht und ziehen Sie sie nicht fest. Sollte Öl an die Oberfläche des Melomakarono gelangen haben Sie zu fest gedrueckt . Dieses Öl trägt zusätzlich zur Straffung des Endergebnisses bei. Nehmen Sie das Öl also nicht heraus.So nun ist alles bereit um in den Ofen gestellt zu werden.Backen Sie sie in einem vorgeheizten Ofen bei 175 Grad in der Luft etwa 25 Minuten lang. Ihre Farbe wird sich ändern, aber nicht viel, weil sie bereits dunkler als die Kräuter sind.

Sobald sie aus dem Ofen kommen,

tauche ich sie in den angefrorenen Sirup , wende sie sofort, um von allen Seiten zu saugen, und lasse sie insgesamt zwanzig Sekunden lang stehen. Reicht. Nun  nehme ich  sie mit dem Abtropflöffel heraus und lasse sie auf dem Auskuehlrost zum Abtropfen .

Darueber verteilen wir Nuesse :

Ich schneide die Walnüsse mit einem Messer und verteile dünne Honiglinien auf dem Teller, streue ein paar Nüsse darüber, um am Honig zu haften, und beginne, die Melomakarona zu verteilen. In jeder Schicht verteile ich Honig und Nüsse und fahre mit den nächsten fort.Wenn das Meloma heiß gemacht wird, schmilzt der Honig, sie saugen daran und es haftet nicht an den Händen. Fertig.Genau so, wie ich sie kenne und will. Wenn Sie von außen knirschen, beißen Sie sie und sie brechen und enthüllen ein extrem saftiges Interieur, echte Magie.

Ein Hinweis zu Kräutern,

bitte frisch in einem guten Gewürzladen kaufen. Ein Jahr habe ich die Nelken gemacht, die ich bereits hatte (in einem luftdichten Glas verschlossen), das Ergebnis war mittelmäßig, ich wollte herausfinden, was los war, danach habe ich frische gekauft und der Unterschied war riesig. Auch der Honig – sollte keinen anderen Geschmack als Honig haben !! Aufpassen am besten Kretischen Berghonig verwenden

Scroll To Top