TAGESTOUR KOURNAS SEE- RETHYMNON ALTSTAD

Noch keinen Mietwagen gebucht?

Wir starten unsere Heutige Tagestour aus der Region Hersonissos, mit Ziel den wunderschönen Natur Süßwassersee Kournas, ein Mittagessen im malerischen Dorf Argiroupolis und zuletzt einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Rethymnon.

Stop 1 :Kournas See

Schildkröten & Seeschlangen

Ein fast an alpine Bergseen erinnerndes Panorama bietet der See von Kournas, der nach dem etwas oberhalb liegenden Örtchen benannte wurde. Er ist der einzige natürliche Süßwassersee auf Kreta und dient vornehmlich der Bewässerung der umliegenden Felder.

Aus unterirdischen Quellen gespeist, erreicht er bei einem Durchmesser von etwa 1,5 Kilometern eine maximale Tiefe von ca. 45 Metern. Während im Frühjahr der Platz an den Ufern etwas knapp ist, bietet der östliche Strand bei deutlich gesunkenem Wasserstand reichlich Platz.

Vor den mittlerweile zahlreichen Tavernen am östlichen Seeufer besteht die Möglichkeit, Tretboote zu mieten. So Können Besucher den See und seine Bewohner (u.a. Krabben, Eisvögel und kleine Seeschlangen) erkunden.

TAGESTOUR AB HERSONISSOS

Stop 2: Argiroupolis TAGESTOUR KOURNAS RET

Wasserreiche Oase in den Bergen

Ein erst in wenigen Reiseführern erwähntes, aber dennoch lohnenswertes Ziel ist das Bergdorf Argiroupolis. Gar nicht einmal soweit von Rethymnon und Georgioupolis entfernt wurde es über der antiken Siedlung von Lappa errichtet. Schon etwa vierhundert Jahre vor Christus war der Ort in der Antike eine der wichtigsten und wasserreichsten Städte Kretas und wurde 68 v.Chr. von den Römern wiederaufgebaut. Sie legten auch das kilometerlange System der Wasserleitungen an, dessen Reste noch heute zu bewundern sind. Fast neunhundert Jahre später wurde die Stadt von den Arabern zerstört und erst in der zweiten byzantinischen Epoche neu errichtet.

Zu den Einwohnern des Dorfes gesellen sich im Sommer zahlreiche Ausflügler, welche die vielen Überreste aus antiker, byzantinischer und venezianischer Zeit im Ort und der näheren Umgebung besichtigen.
Unterhalb des Dorfes bilden die Quellen, die über Rohrleitungen auch die Stadt Rethymnon mit Trinkwasser versorgen, die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes, die „Kaskaden von Argirou-polis“.

Auf einer großen Übersichtstafel an der Platia sowie auf Handzetteln, die in der Handvoll kleiner Kunstgewerbe- und Andenkenläden ausliegen, ist die Route um den alten Ortskern, der schon fast einem kleinen Freilichtmuseum ähnelt, beschrieben. Natürlich ist auch die lokale Spezialität überall zu erwerben: Aus dem fett- und vitaminreichen Öl der Avocado werden Körperpflegeprodukte verschiedenster Arten angeboten.

Übrigens: wer „Glück“ hat, wird während des Bummels durch das Dorf auch zur Wein- und Raki-Probe eingeladen, darf dabei die Handarbeitskünste der Hausherrin bewundern und etwas selbst gebackenen Kuchen probieren.

Stop 3 : Rethymnon Altstadt

Geschichte auf Schritt und Tritt

Auf den ersten Blick – der ja so oft täuschen kann – ein wahlloses Durcheinander von Betonwürfeln, dass in seiner Hässlichkeit an die Außerbezirke von Heraklion erinnert. Dennoch steht Rethimnon doch mit Chania in Konkurrenz um den Titel „schönste Stadt auf Kreta“.

Dies wird deutlich, erreicht man die Altstadt im Schatten des Festungsberges am alten venezianischen Hafen. Hier haben die früheren Bewohner bzw. Eroberer ihre Spuren hinterlassen. So zum Beispiel am leider nicht mehr komplett erhaltenen Rimondi-Brunnen im Zentrum der Altstadt. Der venezianische Statthalter Alvise Rimondi ließ ihn 1629 bauen, man vermutet ob der „Konkurrenz“ des Morosini-Brunnens in Heraklion.

In der Altstadt finden sich viele Relikte aus dieser Zeit. Minarette stehen noch, sind jedoch für Touristen nicht mehr zu besteigen. Auch Kuppeldächer ehemaliger Moscheen finden sich noch im Stadtbild. Architektonisch interessante Kombinationen sind bei den Häuser zu beobachten. Die überwiegend aus venezianischer Zeit stammenden Gebäude wurden von ihren späteren türkischen Bewohnern nachgerüstet.

Auf der „Fressmeile“ am fast kreisrunden alten venezianischen Hafen wirken die alten Häuser mit ihren immer mehr verblassenden Anstrichen aber eher typisch italienisch. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Tisch direkt am Rand des Hafenbeckens und nicht zu den Gebäuden hinein.

Fortezza

Auf der Spitze der Halbinsel hinter dem alten Hafen, hoch über den Dächern der Altstadt liegt die in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts von den Venezianern erbaute Fortezza. Sie sollte als gewaltige Festungsanlage vor den Türken schützen und mit ihrer Größe im Notfall Unterschlupf für die gesamte Stadtbevölkerung bieten. Aber schon die erste Bewährungsprobe 1646 ging schief:
Die türkischen Angreifer eroberten das Bollwerk relativ problemlos.

Noch relativ gut erhalten sind die Sultan Ibrahim-Moschee mit ihrer markanten Kuppel, entstanden aus der venezianischen Kirche Agios Nikolaos, sowie die zur Seeseite gelegenen Lagerräume.

Route mit google Maps öffnen ↓

https://www.instagram.com/p/CMCAVO8Fppb/?utm_source=ig_web_copy_link

Fiat 500 cc

Offene Fahzeuge / Cabriolet
von 48 € / Tag
Fiat 500 cc
CC-Motor: 1200cc
1200cc
Insassen: 4
4
Türe: 2
2
Gepäck: 1
1
Kleines Gepäck: 1
1
Großes Gepäck: 1
1
Getriebe: Manuell
M
Klimaanlage
AC

ACHTUNG : Nutzen Sie bei Buchungen fuer 2023 den 15 % Rabattcode : "Earlybird" 



Modellmerkmale

  • CC-Motor: 1200cc
  • Insassen: 4
  • Türe: 2
  • Gepäck: 1
  • Kleines Gepäck: 1
  • Großes Gepäck: 1
  • Getriebe: Manuell
  • Klimaanlage
  • ABS
  • Anzahl von Airbags: 2
  • Kraftstoff: Benzin
  • Radio/CD

Unsere Preise beinhalten

  • Vollkasko Vers. ohne Selbstbehalt
    Absoluter Versicherungsschutz-Keine kaution oder Kreditkartenhinterlegung erforderlich
  • Unterboden und Reifenschäden Versicherung ohne S.B.
    Diese Versicherung deckt alle von der normalen Vollkasko Versicherung aussgeschlossenen Schäden wie z.b. Glas-Feuer-Elektro-Vandalismus..
  • Diebstahlschutz ohne Selbstbehalt
    Keine Eigenbeteiligung sollte das Fahrzeug gestohlen werden. Im Auto befindliche Gegenstände sind nicht mit versichert
  • Storno Versicherung
    Kostenlose Stornierung bis zu 24 Stunden vor Mietbegin
  • Unbegrenzte Kilometer
    Unbegrenzte Kilometer ohne zusätzliche Kosten
  • ​24/7 Pannenhilfe
  • Kostenlose Straßenkarte
  • Kundenzufriedenheit 4.9/5.0

Geschäftsbedingungen

ALTERSVORAUSSETZUNGEN UND FAHRERLAUBNIS:
Der Fahrer muss mindestens 12 Monate vor Beginn des Mietzeitraums über eine in Europa
gültige Fahrerlaubnis verfügt haben und muss diese bei Beginn des Mietzeitraums im
Original vorlegen. Die Anmietung ohne Führerschein ist nicht möglich und hätte die
kostenpflichtige Stornierung zur Folge.
Um bei Autokreta ein Fahrzeug mieten zu können, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein.
Um einen großen Geländewagen oder Cabrio zu mieten, muss der Mieter mindestens 24
Jahre alt sein.
FAHRZEUGMODELLE:
Wir behalten uns das Recht vor, Fahrzeuge durch vergleichbare Modelle zu ersetzen, falls
das reservierte Fahrzeugmodell nicht verfügbar ist. Wir können nicht immer die Marke
garantieren, doch wir garantieren Ihnen stets ein vergleichbares Auto oder ein Modell aus
einer höheren Fahrzeugkategorie.
STORNIERUNGSBEDINGUNGEN:
Sie koennen zur Pandemiezeit bis 24 Stunden vor Uebergabe kostenlos stornieren Bei Nichtanreise oder Stornierung danach ,berechnen wir 100 Euro Bearbeitungsgebuehr .
Eine Stornierung wegen vergessener oder ungültiger Fahrerlaubnis führt zur Stornierung mit 100% Zahlungspflicht

Bei einem verfrühten Abbruch der Mietzeit oder Teilstornierungen wird der volle Mietpreis
einbehalten . Erstattungen sind nicht möglich. Der Mieter ist berechtigt, einen Ersatzmieter
zu benennen, den der Vermieter aus wichtigem Grund zurückweisen kann
TANKORDNUNG:
part to part , d.h. dass der Tank bei der Abholung des Mietwagens mit etwas (z.B 1/4 Tank)
übernommen wird und wieder mit der selben Menge abgegeben wird.
Full to empty, d.h. dass der Mietwagen mit einem vollen Tank übernommen wird und mit
einem leeren Tank wieder abgegeben wird. Bei dieser Variante muss die Tankfüllung bei der
Abholung zuzuegl.des Mietpreises bezahlt werden.
KINDERSITZE:
Kindersitze müssen im Voraus gebucht werden . Der Mieter muss aus den, von uns
angebotenen Sitz -Größen , die für seine Kinder geeigneten Sitze wählen. Dabei sollte er die
Größe und das Gewicht der Kinder beachten . Die Vorausbuchung ist notwendig ,da bei der
Fahrzeug -Übergabe der geeignete Sitz eventuell nicht mehr zur Verfügung steht.
Versicherungen :
1. Haftpflicht- und Brandversicherung Sachschaeden bis 1.220 000 Euro und Personen pro
Person 1.220 000 EUR (LI)
2. Vollkaskoversicherung (CDW)
3. Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung (SCDW)
4. Versicherung gegen Vandalismus und Feuer./ sowie
Elektroschäden ohne Selbstbeteiligung (VA)
5. Versicherung gegen Schäden an Reifen, Unterboden und
Scheiben ohne Selbstbeteiligung (WUG)
6. Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung (TP)
7. Insassenversicherung ohne Selbstbeteiligung (PAI)
Versicherungsbedingungen :
Bei auto Kreta sind die Vollkaskoversicherung bereits in unseren Preisen einbegriffen.
Dieses Angebot machen wir unseren Kunden, um ihnen auf ihrer Reise mehr Sicherheit und
einen angenehmeren Urlaub zu ermöglichen.
Die folgenden Schäden unterliegen jedoch immer der Verantwortung des Mieters und
werden nicht durch unseren Schutz abgedeckt :
• Fahrlässigkeit
• Nichtgemeldete Schäden jeder Art. Der Mieter ist verpflichtet jeden Schaden
umgehend telefonisch zu melden .
• Schäden , welche durch das Befahren nicht befestigter Straßen verursacht wurden.
Der Mieter verpflichtet sich auch mit Allradfahrzeugen nur asphaltierte Straßen zu
benutzen.
• Durch Autofahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss entstandene Schäden.
• Schäden, die entstehen, wenn die Fahrzeugtür ohne Vorsicht bei Sturm oder
starker Windeinwirkung geöffnet wird.
• Der Verlust oder die Beschädigung der Fahrzeug Schlüssel sind nicht abgedeckt .
Der Mieter muss Außer für den Wert des Schlüssels auch für die entstandenen
Kosten der Fahrzeugabschleppung oder den Transport des Zweitschlüssels zum
Standort des Fahrzeugs + einer Bearbeitungsgebühr aufkommen .
• Schädigung der Innenausstattung oder grobe Verschmutzung derselben .
Sand im Innen und Gepäckraum muss kostenpflichtig entfernt werden .
Obhutspflicht:
Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache sorgfältig zu behandeln und die
Betriebsanleitungen des Fahrzeugs sowie aller eingebauten Geräte etc. genauestens zu
beachten. Der Mieter hat das Fahrzeug sorgsam zu behandeln und alle für die Benutzung
maßgeblichen Vorschriften und technischen Regeln zu beachten, insbesondere die
Kontrollanzeigen und Temperatur zu beachten, sowie das Fahrzeug ordnungsgemäß zu
verschließen. Insbesondere verpflichtet sich der Mieter, die bestehenden
Verkehrsvorschriften zu beachten. Strafmandate werden zuzüglich einer
Bearbeitungsgebühr abgerechnet .
Zudem ist er verpflichtet sich an das Rauchverbot im Fahrzeug zu halten. Das Mitführen von
Haustieren ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters untersagt .
Reifenpanne :
Der Mieter muss in der Lage sein einen Reifen zu wechseln . Der Straßen Service kommt hier
nicht in Einsatz . Der finanzielle Schaden wird durch die Reifenversicherung gedeckt . Nach
Kontaktaufnahme und telefonischer Bestätigung darf der Mieter den Reifen bei der
nächsten Tankstelle reparieren lassen und dem Vermieter in Rechnung stellen.

 
Bitte warten...

Teilen:

auto Mieten Schnäppchen

Neueste Beiträge

Fiat 500 cc

Offene Fahzeuge / Cabriolet
von 48 € / Tag
Fiat 500 cc
CC-Motor: 1200cc
1200cc
Insassen: 4
4
Türe: 2
2
Gepäck: 1
1
Kleines Gepäck: 1
1
Großes Gepäck: 1
1
Getriebe: Manuell
M
Klimaanlage
AC

ACHTUNG : Nutzen Sie bei Buchungen fuer 2023 den 15 % Rabattcode : "Earlybird" 



Modellmerkmale

  • CC-Motor: 1200cc
  • Insassen: 4
  • Türe: 2
  • Gepäck: 1
  • Kleines Gepäck: 1
  • Großes Gepäck: 1
  • Getriebe: Manuell
  • Klimaanlage
  • ABS
  • Anzahl von Airbags: 2
  • Kraftstoff: Benzin
  • Radio/CD

Unsere Preise beinhalten

  • Vollkasko Vers. ohne Selbstbehalt
    Absoluter Versicherungsschutz-Keine kaution oder Kreditkartenhinterlegung erforderlich
  • Unterboden und Reifenschäden Versicherung ohne S.B.
    Diese Versicherung deckt alle von der normalen Vollkasko Versicherung aussgeschlossenen Schäden wie z.b. Glas-Feuer-Elektro-Vandalismus..
  • Diebstahlschutz ohne Selbstbehalt
    Keine Eigenbeteiligung sollte das Fahrzeug gestohlen werden. Im Auto befindliche Gegenstände sind nicht mit versichert
  • Storno Versicherung
    Kostenlose Stornierung bis zu 24 Stunden vor Mietbegin
  • Unbegrenzte Kilometer
    Unbegrenzte Kilometer ohne zusätzliche Kosten
  • ​24/7 Pannenhilfe
  • Kostenlose Straßenkarte
  • Kundenzufriedenheit 4.9/5.0

Geschäftsbedingungen

ALTERSVORAUSSETZUNGEN UND FAHRERLAUBNIS:
Der Fahrer muss mindestens 12 Monate vor Beginn des Mietzeitraums über eine in Europa
gültige Fahrerlaubnis verfügt haben und muss diese bei Beginn des Mietzeitraums im
Original vorlegen. Die Anmietung ohne Führerschein ist nicht möglich und hätte die
kostenpflichtige Stornierung zur Folge.
Um bei Autokreta ein Fahrzeug mieten zu können, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein.
Um einen großen Geländewagen oder Cabrio zu mieten, muss der Mieter mindestens 24
Jahre alt sein.
FAHRZEUGMODELLE:
Wir behalten uns das Recht vor, Fahrzeuge durch vergleichbare Modelle zu ersetzen, falls
das reservierte Fahrzeugmodell nicht verfügbar ist. Wir können nicht immer die Marke
garantieren, doch wir garantieren Ihnen stets ein vergleichbares Auto oder ein Modell aus
einer höheren Fahrzeugkategorie.
STORNIERUNGSBEDINGUNGEN:
Sie koennen zur Pandemiezeit bis 24 Stunden vor Uebergabe kostenlos stornieren Bei Nichtanreise oder Stornierung danach ,berechnen wir 100 Euro Bearbeitungsgebuehr .
Eine Stornierung wegen vergessener oder ungültiger Fahrerlaubnis führt zur Stornierung mit 100% Zahlungspflicht

Bei einem verfrühten Abbruch der Mietzeit oder Teilstornierungen wird der volle Mietpreis
einbehalten . Erstattungen sind nicht möglich. Der Mieter ist berechtigt, einen Ersatzmieter
zu benennen, den der Vermieter aus wichtigem Grund zurückweisen kann
TANKORDNUNG:
part to part , d.h. dass der Tank bei der Abholung des Mietwagens mit etwas (z.B 1/4 Tank)
übernommen wird und wieder mit der selben Menge abgegeben wird.
Full to empty, d.h. dass der Mietwagen mit einem vollen Tank übernommen wird und mit
einem leeren Tank wieder abgegeben wird. Bei dieser Variante muss die Tankfüllung bei der
Abholung zuzuegl.des Mietpreises bezahlt werden.
KINDERSITZE:
Kindersitze müssen im Voraus gebucht werden . Der Mieter muss aus den, von uns
angebotenen Sitz -Größen , die für seine Kinder geeigneten Sitze wählen. Dabei sollte er die
Größe und das Gewicht der Kinder beachten . Die Vorausbuchung ist notwendig ,da bei der
Fahrzeug -Übergabe der geeignete Sitz eventuell nicht mehr zur Verfügung steht.
Versicherungen :
1. Haftpflicht- und Brandversicherung Sachschaeden bis 1.220 000 Euro und Personen pro
Person 1.220 000 EUR (LI)
2. Vollkaskoversicherung (CDW)
3. Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung (SCDW)
4. Versicherung gegen Vandalismus und Feuer./ sowie
Elektroschäden ohne Selbstbeteiligung (VA)
5. Versicherung gegen Schäden an Reifen, Unterboden und
Scheiben ohne Selbstbeteiligung (WUG)
6. Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung (TP)
7. Insassenversicherung ohne Selbstbeteiligung (PAI)
Versicherungsbedingungen :
Bei auto Kreta sind die Vollkaskoversicherung bereits in unseren Preisen einbegriffen.
Dieses Angebot machen wir unseren Kunden, um ihnen auf ihrer Reise mehr Sicherheit und
einen angenehmeren Urlaub zu ermöglichen.
Die folgenden Schäden unterliegen jedoch immer der Verantwortung des Mieters und
werden nicht durch unseren Schutz abgedeckt :
• Fahrlässigkeit
• Nichtgemeldete Schäden jeder Art. Der Mieter ist verpflichtet jeden Schaden
umgehend telefonisch zu melden .
• Schäden , welche durch das Befahren nicht befestigter Straßen verursacht wurden.
Der Mieter verpflichtet sich auch mit Allradfahrzeugen nur asphaltierte Straßen zu
benutzen.
• Durch Autofahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss entstandene Schäden.
• Schäden, die entstehen, wenn die Fahrzeugtür ohne Vorsicht bei Sturm oder
starker Windeinwirkung geöffnet wird.
• Der Verlust oder die Beschädigung der Fahrzeug Schlüssel sind nicht abgedeckt .
Der Mieter muss Außer für den Wert des Schlüssels auch für die entstandenen
Kosten der Fahrzeugabschleppung oder den Transport des Zweitschlüssels zum
Standort des Fahrzeugs + einer Bearbeitungsgebühr aufkommen .
• Schädigung der Innenausstattung oder grobe Verschmutzung derselben .
Sand im Innen und Gepäckraum muss kostenpflichtig entfernt werden .
Obhutspflicht:
Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache sorgfältig zu behandeln und die
Betriebsanleitungen des Fahrzeugs sowie aller eingebauten Geräte etc. genauestens zu
beachten. Der Mieter hat das Fahrzeug sorgsam zu behandeln und alle für die Benutzung
maßgeblichen Vorschriften und technischen Regeln zu beachten, insbesondere die
Kontrollanzeigen und Temperatur zu beachten, sowie das Fahrzeug ordnungsgemäß zu
verschließen. Insbesondere verpflichtet sich der Mieter, die bestehenden
Verkehrsvorschriften zu beachten. Strafmandate werden zuzüglich einer
Bearbeitungsgebühr abgerechnet .
Zudem ist er verpflichtet sich an das Rauchverbot im Fahrzeug zu halten. Das Mitführen von
Haustieren ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters untersagt .
Reifenpanne :
Der Mieter muss in der Lage sein einen Reifen zu wechseln . Der Straßen Service kommt hier
nicht in Einsatz . Der finanzielle Schaden wird durch die Reifenversicherung gedeckt . Nach
Kontaktaufnahme und telefonischer Bestätigung darf der Mieter den Reifen bei der
nächsten Tankstelle reparieren lassen und dem Vermieter in Rechnung stellen.

 
Bitte warten...

About the Author: Helena Kraniotaki